Dienstag, 23. November 2010

Internet-Telefonie funktioniert!

Internet-Telefonieren funktioniert !
Heute haben bilinguale 5. und 6.Klässler zum ersten Mal über das Internet mit Ton und Bild mit Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 6 der englischen Schule gesprochen!
Sie stellten sich gegenseitig vor und haben mit großem Erstaunen über die unterschiedlichen Schulzeiten erfahren: Oxford beginnt um 9:00 Uhr und hört um 15:20 Uhr auf, danach schließen sich noch AGs an.
Welch ein Erlebnis für unsere SchülerInnen, Schuluniformen "in echt" zu sehen und erklärt zu bekommen! Mit großem Schmunzeln hörten und sahen wir auf unserer großen whiteboard, dass manche Mädchen nicht wie vorgeschrieben dunkle, sondern weiße Schuhe trugen!
Nächste Woche werden wir mit Sevilla sprechen.

Ergebnisse "Olympische Spiele und sports for peace"

Hier sind die Ergebnisse der Schüler-Arbeitsgruppe „Olympische Spiele und Sports for Peace“, zusammengefasst und vorgetragen von der Schüler-Arbeitsgruppe Bilingual/Presse&Kommunikation bei der assembly am 17.11.2010



















Sportarten in den Gemeinden

Bilder zu den Sportarten in den Gemeinden
Bereits im Frühjhar untersuchten die Schülerinnen und Schüler der ADS Weidenhausen welche Sportarten in den Gemeinden des Schuleinzugsgebietes betrieben werden.

Dazu fertigten sie Zeichnungen an:

Montag, 22. November 2010

Freitag, 19. November 2010

Press releaseHerbsttreffen 2010



Das Herbsttreffen des Comenius-Projekts “Sports for Peace” der Schulen CEIP Francisco Giner de los Rios, Sevilla, Adolp-Diesterweg-Schule, Weidenhauen und SS Mary and John CE Primary School Oxford fand vom 16. bis 20. November in Weidenhausen statt.

Der Beginn des Treffens war von Wetterunbillen geprägt: kam das spanische Team noch mit zweistündiger Verspätung am Dienstag an, so mussten Mrs Pip Murray und Miss Sarah Danes die Nacht in London statt in Marburg verbringen, da der Flug nach Frankfurt wegen Nebel abgesagt worden war.
Die Zeit bis zur Ankunft der englischen Kolleginnen nutzten die spanischen und deutschen LehrerInnen am Mittwoch vormittag zu einer ersten Sichtung der Logo-Designs für das gemeinsame T-Shirt und die Präsentation der Spiele, die die SchülerInnen aller drei Schulen für die Mini-Olympischen Spiele in Oxford im Juni 2011 entwickelt haben.
Viktor Schneider von der ADS-Weidenhausen holte Mrs Pip und Miss Danes am Mittwochmittag am Marburger Bahnhof ab. Nach ihrer Ankunft in Weidenhausen wurden alle Gäste durch die Schulleitung und die Elternbeiratsvorsitzenden Frau Köhl und Frau Schmidt begrüßt, bei einem kleinen Imbiss in unserer Cafeteria Erfahrungen ausgetauscht. Anschließend begann die gemeinsame Projektarbeit: bereits erledigte Aufgaben wurden evaluiert, vor allem auf ihre Durchführbarkeit überprüft, Zielsetzungen für die nächsten Projektschritte konkretisiert.

Am Donnerstag vormittag genossen die spanischen und englischen Gäste die Präsentation der Projekt-Arbeitsergebnisse der deutschen SchülerInnen aus den letzten Monaten. Den Auftakt bildete die Europa-Hymne, gespielt von der Schulband, danach folgten die Nationalhymnen aller drei beteiligten Länder. Schüler der Bilingual-AG stellten die Arbeitsergebnisse der Projekt-Gruppe „Geschichte der Olympischen Spiele unter Berücksichtigung relevanter Aspekte für das Comeniusprojket“ in deutscher und englischer Sprache vor, danach folgte der Liedvortrag „Country-Road“ der Schulband und dem Solo von J.R. Fischbach. Das Märchen „Rotkäppchen” der Klasse 3c in englischer Sprache schloss sich an und stellte den lokal-kulturellen Bezug zu dem Projektthema her.

Anschließend zeigten SchülerInnen eines der Team-Spiele, die sie für die Mini-Olympischen Spiele entwickelt haben: zwei Teams müssen jeweils die auf einer Bank stehenden Hütchen des anderen Teams abwerfen. Es folgte ein moderner und ein Volkstanz, später wurden auch zwei Vorschläge für Einzelwettkämpfe präsentiert.
Gastgeschenke zwischen den drei Schulen wurden ausgetauscht, und zum Abschluss wurden die Gewinner-Logos aller drei Schulen für die T-Shirts vorgestellt.
Nach dieser Veranstaltung lernten die spanischen und englischen KollegInnen das weitläufige Einzugsgebiet der ADS-Weidenhausen kennen (sowohl in Sevilla als auch in Oxford kommen alle SchülerInnen aus der unmittelbaren Umgebung der Schulen).
Nach Kaffee und Kuchen in einem typisch deutschen Café in Gladenbach nahmen LehrerInnen der drei Schulen an einer Betriebsführung in der WESO-Hütte teil. Alle waren sehr beeindruckt von der Einführung von Herrn Michael Kreide in die Produktpalette dieser Firma, die als größter Arbeitgeber viele Eltern, aber auch etliche ehemalige SchülerInnen der ADS-Weidenhausen beschäftigt. Den Produktionsablauf lernten alle im Anschluss, bekleidet mit Helm, Schutzbrille und Kittel, kennen. Vor allem die Aufbereitungsanlage des Guss-Sandes und die Gießerei waren sehr beeindruckend, tauchten die LehrerInnen hier doch in eine völlig andere Arbeitswelt ein.

Zurück in der Schule arbeitete man an den nächsten Projektschritten, Termine für das Projekttreffen in Oxford im Februar, den Schülerbesuch der Engländer in Sevilla und die Mini-Olympischen Spiele in Oxford im Juni 2011 wurden festgelegt.

Alle Lehrer genossen die Gastfreundschaft und die Unterstützung der gastgebenden Schule sehr, hilft sie doch, die Freundschaft und das Verständnis innerhalb der drei Schulen noch weiter zu vertiefen.

R. Bodenbender, ADS-Weidenhausen